Aktuelles
04.05.2018
Hasefriedhof: Spielen erwünscht
Die nachbarschaftliche Gemeinschaft besteht schon lange, jetzt wurden Spielideen, Anleitungen, Hintergrundinformationen und Kontaktadressen in einem Informationsheft für ErzieherInnen ausgearbeitet. Ein begleitendes Spielheft für Kindergarten- und Grundschulkinder ist entstanden, das von der jungen Künstlerin Sarah Jüngerhans liebevoll illustriert und von Kultur 3 grafisch umgesetzt wurde. Frieda, eine kleine Fledermaus führt die Kinder durch den Park mit Friedhofcharakter, erzählt über ihr „Zuhause“, zeigt Bastel- und Malideen, lässt die Kinder Symbole suchen und beschreibt Osnabrücker Berühmtheiten.
Eva Güse, Leiterin der Abteilung Friedhöfe und Bestattungen beim Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) erläutert die Motivation hinter dem Heft: „Die ErziehrerInnen haben mir erzählt, dass sie manchmal keine Antworten auf die vielen Kinderfragen haben, Wie tief werden die Menschen beerdigt?, Was ist das für eine Schlange auf dem Stein? oder Wie alt wird ein Eichhörnchen?“ Güse lächelt „Wir haben versucht, die Geschichte des Hasefriedhofs mit seinen Symbolen, Tieren und typischen Pflanzen für unsere jungen Besucher aufzuarbeiten, viele Antworten zu geben und Basteltipps aufzuschreiben, wie beispielsweise eine Nisthilfe für Wildbienen.“ Bei den naturschutzfachlichen Inhalten hatte der OSB große Unterstützung vom BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Ortsgruppe Osnabrück.
Besonderes bedankt sich Eva Güse bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, die durch großzügige finanzielle Förderung die Hefte ermöglich hat.
Aber nicht nur die drei Kindergärten kommen in den Genuss der Hefte, sondern Güse lädt alle Eltern oder Interessierte ein, den Hasefriedhof als Spiel-, Erholungs- und Entdeckungsraum kennenzulernen. Die Hefte können unter Telefon 323-3300 beim Osnabrücker ServiceBetrieb einzeln bestellt werden.
{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}