Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Osnabrücker ServiceBetriebe

Hauptinhalt

Aktuelles

15.03.2018

Neues Kulturprogramm für die historischen Friedhöfe

Mit einem neuen Programmheft laden die beiden historischen Friedhöfe zu stimmungsvollen Kulturveranstaltungen ein. Den Auftakt der Reihe macht Professor Herbert Zucchi mit einem vogelkundlichen Spaziergang über den Johannisfriedhof. Treffpunkt ist am Dienstag, 20. März um 18:30 Uhr an der Kapelle.

Johannisfriedhof Labyrinth mit Alium.
(Johannisfriedhof Labyrinth mit Alium) Kulturprogramm "Neues Leben zwischen alten Gräbern" findet auch am Labyrinth auf dem Johannisfriedhof statt. Foto: Klaus Th. Frühauf

Am Sonntag, 25. März zeigt die Remarque-Gesellschaft einen Film über Remarques Schwester „Zum Tode verurteilt – Elfriede Scholz“ um 15 Uhr in der Kapelle auf dem Hasefriedhof und anschließend Informationen über die Planung der Gedenk-Grabstätte für Elfriede Scholz und ihre Mutter. Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei, um eine Spende für den Erhalt der historischen Friedhöfe oder auch für einen Gedenkstein wird gebeten.

Die Veranstaltungsreihe reicht von Konzerten über Seminare, Vorträge und Führungen, angeleitete Treffen am Trauerlabyrinth bis hin zur Selbsterfahrung durch Storytelling mit der Christengemeinschaft.

Auch in diesem Jahr werden drei Open-Air-Konzerte angeboten, die der Verein Fokus e.V. als „Kulturspaziergang Hasefriedhof“ organisiert.

Zum Mitmachen laden nicht nur Taiji, Yoga und Meditation ein, sondern auch zwei Grünpflegetage mit dem Förderkreis Hasefriedhof-Johannisfriedhof e.V.

Im Oktober können mit der Rosenplatzschule und dem Hospiz am Johannislabyrinth Blumenzwiebeln als Zeichen des sich erneuernden Lebens gesetzt werden und somit an liebe Verstorbene gedacht werden. Die Veranstaltungsreihe schließt nach einem weihnachtlichen Harfenkonzert erst im März im Jahr 2019 mit der nächsten vogelkundlichen Führung, dann auf dem Hasefriedhof.

Alle Termine der Veranstaltungsreihe „Neues Leben zwischen alten Gräbern" sind im Flyer enthalten, der in der Tourist Information in der Bierstraße, im Osnabrücker ServiceBetrieb in der Hafenringstraße 12 und digital unter www.hasefriedhof-johannisfriedhof.de erhältlich ist.

Veranstalter sind der Osnabrücker ServiceBetrieb und FOKUS e.V. mit vielfältiger Unterstützung durch viele Ehrenamtliche, die Christengemeinschaft, den Förderkreis Hasefriedhof - Johannisfriedhof e.V., die Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“ und die Bürgerstiftung. Unter den Förderern sind auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung. Informationen zur Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“ und Möglichkeiten, sich finanziell für die historischen Friedhöfe zu engagieren, werden gerne gegeben. Erbeten werden Spenden und Stiftungen für allgemeine Bauaufgaben auf den historischen Friedhöfen oder auch für konkrete Familiengräber. Mehr Informationen unter www.hasefriedhof-johannisfriedhof.de.

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Urheberrechte © 1996-2024: Stadt Osnabrück | Datenschutz | Impressum

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen